Inhaltsbereich
05.12.2014

Ausblick auf die Jahre 2015/2016

Bericht der 1. Zusammenkunft von Stiftungsrat und Stiftungsbeirat


Die Förderstiftung Walter Bernstein hatte für Dienstag, 18. November 2014 zur 1. Zusammenkunft von Stiftungsrat und Stiftungsbeirat in das Rathaus von Schiffweiler eingeladen. Damit hat der Stiftungsrat der Förderstiftung einen weiteren Schritt getan, um der Stiftung Struktur zu geben.

Mit dem Stiftungsbeirat wurde ein Gremium geschaffen, das dem Stiftungsrat beratend zur Seite steht. Wissenschaftliche Beratung, aber auch Unterstützung in Marketingfragen sind dadurch u.a. gewährleistet.

Stiftungsrat und Stiftungsbeirat hatten sich bereits für die 1. Sitzung ein umfangreiches Programm vorgenommen. So waren die wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung u.a. die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten beim ehemaligen Bergwerk Reden für die Aktivitäten der Stiftung, sowie die Erstellung eines Werkverzeichnisses vom Gesamtwerk des Walter Bernstein.

Der 1. Vors. des Stiftungsrates, Roman Uwer gab einen Ausblick auf kurz- bzw. mittelfristigen Aktivitäten der Stiftung:

2015/2014

  • Wanderausstellung in den Landkreisen des Saarlandes u. Regionalverand Sbr,
    sowie in Lothringen u. Luxemburg                      
  • Ausstellung im Landtag des Saarlandes   

2016

  • 115. Geburtstag von Walter Bernstein                    
  • Gemeinde Schiffweiler ruft das Walter Bernstein Jahr aus
  • Ausstellung in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin
  • Auslobung des 1. Walter Bernstein Kunstpreises 3. Interessenten werden um Anmeldung bei den "Bernsteinfreunden" gebeten

Webseite

Die Förderstiftung Walter Bernstein lädt herzlich ein, sich auf der Hompage der Förderstiftung www.walter-bernstein.de umzuschauen. Die Verantwortlichen würden sich freuen, wenn sich Interessierte bei den im Juni dieses Jahres gegründeten "Bernsteinfreunden" anmelden. Dies ist mit keinerlei Kosten oder sonstigen Verpflichtungen verbunden, bietet aber die Gewähr, als "Bernsteinfreund" immer aktuell über die Aktivitäten der Stiftung informiert zu werden und evtl. auch selbst aktiv mitwirken zu können.

 

Stiftungsrat (Vorstand der Stiftung) Uwer, Roman, 1. Vorsitzender Dietz, Winfried, Ortsvorsteher, Stellvertreter Fuchs, Markus, Bürgermeister Fistler, Volker, Direktor Sparkasse Neunkirchen Müller, Hans-Joachim, Präsident LAG PRO EHRENAMT Slotta, Delf, Regierungsdirektor, Bischmisheim Stiftungsbeirat (Kuratorium) Prof. Duis, Thomas Hans, Tobias, MdL Hoffmann-Bethscheider, Cornelia, Landrätin Kessler, Ingrid, Nichte von Walter Bernstein Dr. Mönig, Roland, Direktor der Stiftung Saarl. Kulturbesitz Ricci, Fred, Sparkassendirektor a.D. Waluga, Günter, MdL

Kategorie: Presse

Rechter Inhaltsbereich