Inhaltsbereich

Stiftungszweck

Zweck ist die Förderung von Kunst und Kultur auf regionaler Ebene.

Der Stiftungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass das künstlerische Erbe von Walter Bernstein bewahrt und gepflegt werden soll. Kunstgegenstände sollen durch geeignete Aufbewahrung und angemessene Erweiterung und Ergänzung, Präsentation, adäquate kunsthistorische Bearbeitung, die Durchführung von Ausstellungen, sowie aktiver Ausleihetätigkeit einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ein weiteres und wichtiges Ziel unserer Stiftung ist die Förderung von Kreativität bei Kindern und Jugendlichen.

Der Stiftungszweck kann auch durch die Vergabe von Stipendien, die Auslobung des Walter Bernstein Preises und anderer geeigneter Maßnahmen erreicht werden.


Rechter Inhaltsbereich

Walter Bernstein war Zeit seines Lebens Maler und Grafiker.

Er hat bis zu seinem Tode mit seiner Familie in Schiffweiler gelebt. Sein Hauptaugenmerk galt dem Blick auf die Menschen in der Region, insbesondere der Gruben- und Hüttenindustrie.

Er war neben Fritz Zolnhofer in seiner Zeit einer der herausragenden Künstler im Saarland.